Abendvorstellungen | Familienvorstellungen | Kindervorstellungen | Theaterführungen Musik Walk-Acts







DER KARNEVAL DER TIERE  - mit Livemusik
ein Theaterstück nach Camille Saint-Saens Musik von "Le carnaval des animaux"
Kindervorstellung ab 5 Jahren, 50 Min ohne Pause

Was für ein Fest! Schildkröte, Schwan, Krebse, Hühner, Löwen und Schmetterlinge... alle sind sie zum großen Karnevalsfest gekommen. Zu der Komposition von Camille Saint-Saens erzählen wir von einer ungewöhnlichen Wette: Sind die Raubtiere überhaupt in der Lage, mit den anderen Tieren zusammen ein friedliches Fest zu feiern? ...







Die Mülldetektive
Ein komödiantisches Müllabenteuer mit detektivischem Spürsinn,
Kindervorstellung, ab 5 Jahren, 55 Min. ohne Pause

Das Stück haben Tatyana Khodorenko und Katrin Richter gemeinsam mit Heiko Brockhausen in einer Mischung aus Schauspiel und Figurenspiel über Improvisation entwickelt.
Es spielen mit: Frau Kloppke mit einem "kleinen" Müllproblem, eine verärgerte Frau Schulze von der Müllabfuhr, die verstrittenen Nachbarn Frau Stinkefuß und Herr Brackwasser und die gewitzten Kinder Hannah und Leon, die es schaffen, die Beziehung der Erwachsenen völlig auf den Kopf zu stellen. Am Ende gerät sogar Frau Schulze von der Müllabfuhr ins Staunen. Und das will was heißen!





Däumelinchen
Kindervorstellung, ab 5 Jahren
50 Min. ohne Pause

Frau Mond erzählt und spielt die Geschichte von Däumelinchen:
Eine Frau wünscht sich über alles ein Kind und bekommt ein kleines Mädchen, das nicht mal so groß ist wie ein Daumen. Das Kind entdeckt die Welt, folgt neugierig dem flotten Frosch, entwischt den gefräßigen Maikäfern und geht bei der strengen Frau Maus in die Lehre. Fast hätte es den Maulwurf heiraten müssen, wenn da nicht die Schwalbe gewesen wäre! Und am Ende findet es  - zur Freude der Mutter - doch noch heraus, wo es eigentlich hingehört.





Die Sterntaler 
und andere Geschichtennach den Brüdern Grimm 
Kindervorstellung, ab 4 Jahren, 40 Min. ohne Pause


Frau Mond erzählt vom dicken, fetten Pfannekuchen und von süßem Brei - und öffnet dann mit dem Märchen vom goldenen Schlüssel ihr Schatzkästchen, nämlich ihren kugelrunden Bauch.
Die Weste ist der Vorhang, der Bauch ist die Bühne, eine kleine Welt entfaltet sich mit Kulissen und Figuren:
Ein Mädchen, dass keine Eltern mehr hat irrt durch die Straßen und Gassen einer Stadt bis in den Wald und hilft jedem, dem es begegnet weiter, bis es selbst nichts mehr hat. Da beschließt der Frost, das Kind zu holen ...





Der kleine Häwelmann
nach Theodor Storm
Kindervorstellung, ab 4 Jahren, ca. 45 min

Frau Mond sammelt in ihrem Bauchladentheater Geschichten - und entdeckt den kleinen Häwelmann! Das Kind hat seine eigene Sprache, brabbelt, quakt und kräht, wie es die kleinen Leute tun, wenn sie noch nicht heraus sind aus den Windeln.
Der kleine Kerl kann noch nicht mal laufen, aber er will gleich durch die ganze Welt reisen. Und Frau Mond, hingerissen von seinem Charme, hilft ihm dabei!