Abendvorstellungen | Familienvorstellungen | Kindervorstellungen | Theaterführungen Musik Walk-Acts




DAS EI 
oder "Die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski"

Theater der Nacht
für Erwachsene, ab 10 Jahren, 85 Min ohne Pause

Olga Kraischewski hat die falsche Wurst für den Ehemann eingekauft, der Sohn will mehr Taschengeld, auf der Arbeit geht alles drunter und drüber. Jetzt verliert sie auch noch den Generalschlüssel. Das ist zuviel. Sie bricht zusammen und findet sich in einer Traumwelt wieder, in der ein schrecklicher Drache sein Unwesen treibt. So wird Olga's Suche nach dem verlorenen Schlüssel zu einem phantastischen Abenteuer.


MOMO 
nach Michael Ende
 
für Familien, ab 10 Jahren, 150 Min. mit Pause

Zeitdiebe wollen die Menschen dazu bringen, Zeit zu sparen wie Geld. Je mehr man aber versucht, Zeit zu sparen, desto "kürzer" werden die Tage und Wochen. So hinterfragt Michael Ende unseren Umgang mit Zeit und Geld. Er setzt gegen die grauen Herren das Mädchen Momo, die Schildkröte Kassiopeia und Meister Hora, den geheimnisvollen Verwalter der Zeit.


DER HEXENJÄGER 
von Elifius Paffrath 
für Erwachsene, ab 10 Jahren, 100 Min. incl. Pause

Der gestrenge Magister "Melchior von Pauck" sieht überall Hexen !
Um sie aber überführen zu können, braucht er Beweise.
Das sollte eigentlich kein Problem sein, ist er doch Verfasser von mehreren Büchern, u. a. "Die fünf unumstößlichen Charakteristika der gemeinen Hexe".
Unermüdlich folgt er jeder Hexenbesenspur - bis nach Tannrode, wo er unsanft auf dem Boden der Tatsachen landet ...

DER MOND 
nach einem Märchen der Brüder Grimm in einer Fassung des Theater der Nacht
für Erwachsene, ab 10 Jahren; 140 Min. inkl. Pause

Ein Märchen über das Leben, den Tod, die Lust und das Leid. 
Stellen Sie sich vor, Sie leben in einem Land, in dem es nachts kein Licht gibt. Würden Sie nicht auch in Versuchung geraten, diese schöne große goldene Laterne zu stehlen, die sich im Nachbarland befindet und "Mond" nennt?
Tatsächlich machen sich vier zwielichtige Gesellen auf den Weg ins Nachbarland, stehlen die Mondlaterne und kehren als Helden nach Hause zurück. Aber wie die Monddiebe ihre neueste Errungenschaft mit ins Grab nehmen, da ist es des Nachts auf der Erde finster wie zuvor. Die Welt, die Unterwelt und der Himmel geraten ziemlich aus den Fugen ...

Der Wunschpunsch
nach Michael Ende, für Erwachsene, ab 10 Jahren, 140 Min. incl. Pause

Der dicke Kater "Maurizio di Mauro" und der zerrupfte Rabe "Jakob Krakel" finden heraus, dass der geheime Zauberrat "Beelzebub Irrwitzer" und seine Tante "Tyrannja Vamperl" üble Ganoven sind. Mit Hilfe des sagenumwobenen, satanarchäo-lügenialkohöllischen Wunschpunsches wollen sie die ganze Welt vernichten, um die eigene Haut zu retten.Was können zwei so armselige, lausige Viecher wie der Kater und der Rabe dagegen tun? Erika Möller, Hauptkommissarin und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Kriminalpolizei, findet diese Geschichte ein Paradebeispiel für Heldenmut. Ihr Kollege Rudi Schmidtke ist da ganz anderer Meinung!

mehr


Der Vogelkopp
von Albert Wendt 
für Erwachsene, ab 10 Jahren, ca. 120 Min. inkl. Pause

Ein Holzfäller will von einem auf den anderen Tag seine Mütze nicht mehr ziehen. Frechheit!!! Er behauptet, Vögel darunter zu haben. Unerhört!!! Der königliche Untersekretär jagt ihn fort, seine Frau lässt sich von ihm scheiden. Doch trotz allem behält er einen hellen Kopf ...


Die andere Seite der Nacht
nach Geoffrey Chaucer's Erzählung der Frau aus Bath aus den Canterbury Talesfür Erwachsene, ab 10 Jahren; 90 Minuten ohne Pause


Ritter Gernoth vom schwarzen Fels, der allein seine eigenen Vorteile im Kopf hat, kann seine Haut nur retten, wenn er ein ihm auferlegtes Rätsel binnen eines Monats zu lösen vermag. Das ist nun doch nicht so leicht, wie er erst annimmt, denn die Lösung kann nur der finden, der auch Mitgefühl mit anderen haben kann. Wie kann man das erlangen? Im Stil der Commedia dell'Arte wird mit Großfiguren und Masken eine immer noch aktuelle 800 Jahre alte Geschichte um das Recht auf die Unversehrtheit der eigenen Person erzählt.

Die Zwickmühle
vom Theater der Nachtfür Erwachsene, ab 10 Jahren, 120 Min. mit Pause

Hannelore Zwickel ist verärgert. Vor ihrer Pensionierung kommt eine junge Kollegin und nimmt ihr die Abschlussaufführung weg, die sie doch immer mit den Kindern erarbeitet hat. Sie will diese Aufführung verhindern - um jeden Preis! Deshalb  versteckt sie die von den Kindern gebastelten Figuren. Dabei wird sie aber aus Versehen vom Hausmeister eingeschlossen. Was nun...?Frau Zwickel beschliesst, die Zeit zu nutzen und eine Alternative zu finden, mit der sie und ihre Kollegin leben können. Unerwartete Hilfe erhält sie dabei von einem lebensklugen Kater, mit dem sie eine Zeitreise durch die Geschichte der Region unternimmt. Am Ende hat Frau Zwickel völlig neue Erkenntnisse gewonnen und erlebt eine kleine Überraschung!

mehr




Märchennacht
Märchen von Fischen, Fröschen und Schlangen nach trad. Märchen aus China, Indonesien, USA, Deutschland und eigenen.
für Erwachsene, ab 10 Jahren, ca.120 Min incl. Pause

In ihrem schönsten Schuppenkleid fischt die Märchenerzählerin Geschichten aus dem Wasser: Exotische, alt bekannte und eigene Märchen.
Das Erzählen öffnet Welten  - und das nicht nur mit Worten: Ein übergroßer Reifrock - das Wasserkleid - spielt mit und verwandelt sich in das, was in den Märchen vorkommt: ein Brunnen, eine Frau Tintenfisch oder ein Misthaufen.....